Kärcher SE 4002 Waschsauger – Testbericht

Kärcher SE 4002 Waschsauger

Kärcher SE 4002 Waschsauger
7.575

Saugleistung

10/10

    Zusammenbau

    7/10

      Wassertank

      6/10

        Kundenzufriedenheit

        8/10

          Vorteile

          • langes Kabel
          • starke Leistung
          • zusätzliche Beutelfunktion
          • umfangreiches Zubehör

          Nachteile

          • etwas undicht, Obacht beim Zusammenbau
          • schwer

          Hohes Gewicht mit starker Leistung! 122 Kundenbewertungen auf Amazon sorgten für eine gute Bewertung mit 3,9 von 5 Sternen. Wobei die Topnoten im Testbericht für die hocheffektive Tiefenreinigung von Polster sowie Teppichen entstanden. Ebenfalls zufrieden ist man mit der Saugkraft, die bei der Nutzung als Staubsauger vergeben wurden. Eingeschränkt wird die Bewertung allerdings durch ein hohes Gewicht. Das macht den Kärcher SE 4002 Waschsauger etwas unhandlich, was sich in geringer Wendigkeit niederschlägt. Außerdem wünschten sich einige Käufer eine größere Aufnahmemenge für das Nutz- und Abwasser. Diese beiden Umstände führten unter den Käufern für durchwachsene Bewertungen.

          Mit seiner 1400 Watt starken Leistung kann der Kärcher SE 4002 nicht nur als normaler Waschsauger übergeugen. Auch als Trockensauger macht er eine sehr gute Figur. Des Weiteren ist im Handgriff ein 2 Meter langer Sprühsaugschlauch eingebaut und es sind zwei 50 cm lange Sprühsaugrohre dabei. Fortschritte hat man im Vergleich zum Modell 4001 in Sachen Frischwasserbefüllung gemacht. Mit seinen nun 4 Liter fassenden und leicht zu befüllenden Wassertank macht er eine gute Figur. Hier hat man sich das Feedback zum Vorgänger seitens Kärcher zu Herzen genommen und die Modellreihe verbessert.

          Und auch der Zusammenbau, der beim Vorgänger noch stark moniert wurde, ist mit bis zu 10 Minuten bis zur Inbetriebnahme sehr Benutzerfreundlich.

          Bei der Reinigung von Teppichen und verschiedenen Polstern konnten in der Testreihe unglaublich hygienische Ergebnisse erzielt werden. Wie bei seinem Vorgänger werden hier eine Sprühmenge von 1 Liter je Minute und ein 1 bar Sprühdruck verwendet. Durch einen neuartigen Vakuumdruck kann auch tiefsitzender Schmutz effektiv entfernt werden. Wenn zu viel Feuchtigkeit zur Anwendung kam, nimmt auch die der Kärcher Waschsauger wieder auf und wird durch eine mit 40 Watt angegebene Pumpenleistung unterstützt.

          Bei der Reinigung von hölzernen Fußböden wie z.B. Parkett oder Laminat, sollte man jedoch besondere Vorsicht walten lassen. Denn durch restliches, nicht abgesaugtes Wasser können auf lange Sicht Feuchtigkeitsschäden entstehen. Als Trockensauger kann der Kärcher SE 4002 jedoch auch auf diesen Böden eingesetzt werden. So gehören unter anderem eine Bodendüse sowie eine Polsterdüse für das Trockensaugen und eine Fugendüse zum Lieferumfang dazu.

          Für effektives Arbeit sorgt auch das fast 8 Meter lange Kabel. Die Reinigung großer Flächen werden allerdings eher von der geringen Größe der Tanks eingeschränkt. So mussten im Test die Behälter mehrere Mal geleert bzw. befüllt werden. Beinahe 8 Kg Leergewicht sind zudem ein Gewicht, was ein flüssiges Arbeiten erschwärt. Ist der Waschsauger mit Wasser befüllt, wiegt das Gerät natürlich noch einmal mehr. So kommen schnell 12 Kg zusammen und erfordern einen ziemlichen Kraftaufwand. Durch diese massive Bauart ist der Kärcher SE 4002 aber auch äußerst robust und wenig anfällig für Stoß-/Schlag- und Fallschäden.

          Fazit: Kärcher SE 4002 Waschsauger

          Der Kärcher SE 4002 ist ein leistungsstarker Waschsauger der sich hauptsächlich für eine effektive Reinigung von Polstern, Teppichen und festen Böden eignet. Dabei findet der Anwendung sowohl in der eigenen Wohnung oder im Auto. Für den Einsatz in Werkstätten sowie im Außenbereich werden spezielle Geräte empfohlen.

          Die Reinigung großer Flächen benötigt eine gewisse Zeiteinplanung sowie ausdauernde physische Kraft, die in dem hohen Eigengewicht begründet liegt. Diese Einschränkungen verdient sich der Kärcher SE 4002 Waschsauger im heimischen Einsatz eine leicht eingeschränkte Kaufempfehlung.

          Kärcher Waschsauger 4000er Serie Vergleich

          • Bewertung
          • Leistung
          • Reinigungsradius
          • Auffangvolumen
          • Filter
          • Testbericht

          zum Waschsauger Vergleich